Universität Salzburg    Online-Katalog    HOME

Universitätsbibliothek Salzburg - Abteilung für Sondersammlungen

 

Das Buch des Monats der Universitätsbibliothek Salzburg


Dezember 2009: René P. Lesson: Les Trochilidées ou les Colibris et les Oiseaux-Mouches. Paris, 1831

  

Le Plumet Bleu

 

Beschreibung: Abbildungen

 

Durch prachtvoll kolorierte Kupferstiche beeindruckt René Lessons Monographie über Kolibris. Lesson (1794-1849) war ein französischer Arzt und Naturforscher, der als Chirurg während der napoleonischen Kriege auf französischen Kriegsschiffen tätig war. In den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts war er Schiffsarzt an Bord eines Forschungsschiffes, das ihn in die Südsee und nach Neuguinea brachte. Hier erwachte sein besonderes Interesse für die Ornithologie. Lesson war der erste Naturforscher, der lebende Paradiesvögel auf den Molukken zu sehen bekam.

Sein Werk über Kolibris ist mit 66 Tafeln ausgestattet, sämtliche Kupferstiche sind koloriert und, um das Leuchten der Farben zu erhöhen, an einigen Stellen mit einer dünnen Lackschicht überzogen.

 

Neuankauf November 2009

Le petit Rubis de la Caroline

Oiseau-mouche Vieillot

Colibri-Topaze, dans le nid

Oiseau-Mouche de Gould

Oiseau-mouche de Loddiges

Le Tricolore

zurück

Beatrix Koll, Dezember 2009