Universität Salzburg    Online-Katalog    HOME

Universitätsbibliothek Salzburg - Abteilung für Sondersammlungen

 

Das Buch des Monats der Universitätsbibliothek Salzburg


September 2014: Album von Ober-Oesterreich und Salzburg in 18 der herrlichsten Ansichten. Salzburg, ca. 1840

  

Salzburger Dom

 

Beschreibung: Abbildungen:

Der Kunsthändler und Fotograf Gregorio Baldi (Mitte 19. Jh.), aus Venedig nach Salzburg gekommen, ließ eine Vielzahl an Salzburg-Ansichten herausgeben. Da der bürgerliche Tourismus in der Mitte des 19. Jahrhunderts in voller Blüte stand, entwickelte sich ein neuer Markt für Panoramen und Stadtansichten. Mehrere grafische Techniken zur bildlichen Umsetzung standen zur Verfügung: Kupferstich, (Farb-)Lithographie und Stahlstich. Das hier vorgestellte "Album von Ober-Oesterreich und Salzburg" wurde mit Stahlstichen ausgestattet, ein im 19. Jahrhundert entwickeltes Verfahren, das zur Buchillustration, aber auch beim Druck von Banknoten und Briefmarken eingesetzt wurde. Diese Technik ermöglicht im Vergleich zum Kupferstich wegen der Härte des Materials eine feinere Linienführung.

 

Signatur: G 344 I.

Linz/Urfahr mit Pöstlingberg

Gmunden, Seeplatz

Attersee

Salzburg

Salzburg, von Maria Plain gesehen

Nassfeld

     

zurück

Beatrix Koll, September 2014