Universität Salzburg    Online-Katalog    HOME

Universitätsbibliothek Salzburg - Abteilung für Sondersammlungen

 

Das Buch des Monats der Universitätsbibliothek Salzburg


August 2014: Bernhard von Breydenbach: Peregrinatio in terram sanctam. Mainz, 1486.

  

Tracht der in Jerusalem lebenden Griechen

Beschreibung: Abbildungen:

Bernhard von Breydenbach (ca. 1440-1497) war Domherr in Mainz; er begleitete Graf Johannes von Solms und dessen Lehensmann und Beschützer, Ritter Philipp von Bicken, zusammen mit dem Zeichner und Drucker Erhard Reuwich aus Utrecht auf einer Pilgerreise nach Jerusalem. Die gedruckte Reisebeschreibung erschien unter Breydenbachs Namen in vielen europäischen Sprachen, das Salzburger Exemplar gehört zu der zuerst im Jahr 1486 bei Erhard Reuwich in Mainz gedruckten Ausgabe. Zahlreiche Holzschnitte, die nach den auf der Reise angefertigten Skizzen von Städten, Inseln, Menschen und Tieren angefertigt wurden, machen dieses Buch zu einer Kostbarkeit. Die spektakuläre Ansicht von Venedig zeigt die Lagunenstadt in ihrer ganzen Pracht: Der lebhaft gestaltete Vordergrund mit einer Vielzahl an Gondeln und Booten verweist auf ihre Lage am Meer und die daraus entspringende wirtschaftliche Bedeutung. Die politische Macht der „Serenissima“ und ihr kultureller Einfluss spiegeln sich in den Sakral- und Profanbauten, die den mittleren Bildbereich dominieren.

Weniger naturgetreu hingegen scheint die Abbildung der im Hl. Land gesichteten Tiere zu sein: Treuherzig wird in der Bildlegende versichert, dass alle Tiere "veraciter" (also wahrheitsgemäß) "sicut vidimus in terra sancta" (wie wir sie im Heiligen Land gesehen haben) gezeichnet wurden. Wobei der moderne Betrachter spätestens beim Einhorn ins Grübeln verfällt ... beim affenähnlichen Wesen wird wenigstens zugegeben, dass dessen Name nicht bekannt sei.

 

 

W II 397. Vorbesitzer: Erzbischof Michael von Kuenburg (1554-1560).

 

Frontispiz mit den Wappen der

drei Reisenden

 

Stadtansicht von Venedig

(Ausschnitt)

 

Grabeskirche in Jerusalem

 

Weibliche und männliche Tracht

der Sarazenen; Burka

 

Stadtansicht von Jerusalem

(Ausschnitt)

 

Exotische Tiere

     

zurück

Beatrix Koll, August 2014