Universität Salzburg    Online-Katalog    HOME

Universitätsbibliothek Salzburg - Abteilung für Sondersammlungen

 

Das Buch des Monats der Universitätsbibliothek Salzburg


Jänner 2013: Edward Donovan: Natural history of the insects of India. London, 1842.

  

Diopsis Indica

Beschreibung: Abbildungen:

Edward Donovan (1768-1837) war ein anglo-irischer Schriftsteller, Illustrator und Amateur-Zoologe, dessen Leidenschaft das Sammeln von seltenen Tier- und Pflanzenarten war, die er bei Auktionen erstand. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die "Naturgeschichte der Insekten von China" und die "Naturgeschichte der Insekten von Indien", die mit mehr als 200 kolorierten Kupferstichen illustriert sind. Donovan fertigte die Stiche selbst an und bemalte sie mit deckenden, oft metallisch schimmernden Farben, denen er mit einer Eiklar-Glasur Leuchtkraft verlieh.

Die Geschichte der Insekten Indiens ist die erste illustrierte Publikation, die sich mit der Entomologie (Insektenkunde) Indiens beschäftigt. Donovan machte seine Privatsammlung öffentlich im 1807 gegründeten "London Museum and Institute of Natural History" zugänglich, musste es aber aus finanziellen Gründen zehn Jahre später wieder schließen.

 

 

Neuankauf 2012.

Spitzkopfzikade, Schnabelkerfen

Gottesanbeterin

Vogelfalter

Vogelfalter

Ulysses-Schwalbenschwanz

Eulenfalter

zurück

Beatrix Koll, Jänner 2013